Fehlerhafte Widerrufsbelehrung

Fehlerhafte Widerrufsbelehrung — was es ist und was es bringt

Die Verbraucherzentralen machen darauf aufmerksam und die Presse berichtet darüber, fehlerhafte Widerrufsbelehrungen machen es möglich teure Hypothekarkredite und andere langfristige Darlehen zu kündigen und durch neue Verträge mit tieferen Zinsen auszutauschen.

Um was geht es konkret bei der fehlerhaften Widerrufsbelehrung?

Bei der fehlerhaften Widerrufsbelehrung handelt es sich eigentlich um einen Formfehler – fehlt bei Kreditverträgen der Hinweis auf die 14-tägige Widerrufsfrist also die sogenannte Widerrufsbelehrung bedeutet dies: die 14-tägige Widerrufsfrist hat niemals begonnen. Im Umkehrschluss beginnt sie ab dem Moment wo sie erklärt wird.

Was bringt eine Prüfung des Kreditvertrags?

Damit lässt sich eine Hypothek oder ein langfristiges Darlehen vorzeitig kündigen, ohne dass der Schuldner der Bank dafür eine zum Teil teure Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen muss.

Zinsen auf Hypotheken und Darlehen sind in den vergangen Jahren kontinuierlich gefallen. Wer heute eine neue Hypothek abschließt, zahlt deutlich weniger Zins. Fällt nun noch die Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank weg, kann man viele Tausende Euro sparen.

Vorfälligkeitsentschädigungen an die Bank sind teuer

Deutschland ist Spitzenreiter den Kosten für eine Vorfälligkeitsentschädigung bei Hypothekarkrediten an Banken. Bis zu 10 Prozent der Hypothek lassen sich manche Banken bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Schuldners die vorzeitige Auflösung kosten. Andere europäische Länder arbeiten mit 1 oder 2 Prozent der Hypothek bei einer Vorfälligkeitsentschädigung.

Wegen der niedrigen Hypothekarzinsen lassen sich manche Banken die Vorfälligkeitsentschädigung bis zu gar 20 Prozent der Restschuld kosten. Dies insbesondere dann, wenn die Hypothek auf Grund eines Verkaufs der Immobilie gekündigt wird.

Prüfung Ihres Kreditvertrages

Was wir anbieten ist – die kostenlose Prüfung Ihres Hypothekar oder langfristigen Darlehensvertrages. Betrifft die fehlerhafte Widerrufsbelehrung Ihren Vertrag können wir Ihnen genau ausrechnen wie viel sie sparen werden, wenn Sie mit uns eine Umschuldung vornehmen. Denn nicht nur die Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank fällt weg, sondern heute kosten Hypotheken und Kredite viel weniger Zins als noch vor wenigen Jahren.

Interessiert? Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf oder machen Sie selber einen Kurztest.